Saisonbeginn 2021 verschoben (Corona-Update vom 11.05.2021), erstes Gera-Wochenende (Pfingsten) abgesagt

By 23. März 2021Mai 11th, 2021Aktuelles

11.5.2o21 Update Saisonstart

Gestern haben wir das erste Gera-Wochenende (Pfingsten, 22.5.21 bis 24.5.21) absagen müssen. Die Inzidenzzahlen sind in Gera und den benachbarten Kreisen noch zu hoch. Alle angemeldeten Tandemgäste werden in den nächsten zwei Tagen per E-Mail informiert. Neue Termine können dann für das nächste geplante Gera- Wochenende gebucht werden (18.6.21 bis 20.6.21) oder für eines der regulär geplanten Wochenenden (Gera Termine 2021 | Skydive.de – Aero Fallschirmsport).

Auch in Calden warten wir auf das deutliche Absinken der Fallzahlen. Wir sind leider noch über 100. Ohne Gewähr können für Calden Tandemtermine ab dem letzten Maiwochenende gebucht werden. Ob wir Pfingsten unser Personal/Funktioner-Wochenende stattfinden lassen können………siehe oben.

Bleibt gesund und munter

Aero Fallschirmsport Team

 

5.5.2021 Update Saisonstart

Wie wir alle mitbekommen, sinken die Corona-Zahlen langsam aber stetig. Das gilt auch für unseren Landkreis Kassel. Allerdings sind wir hier (und auch in Gera) noch nicht unter 100, so dass die Bundes-Notbremse mit allen Einschränkungen immer noch gilt. Dennoch sehen wir etwas Licht am Ende  des Tunnel. Wenn wir starten, dann beginnen wir mit einem Staff (Personal) und Funktioner Wochenende, damit sich alle wieder fit springen können und wir auch unser Hygiene-Konzept testen können. Danach geht es dann weiter mit Tandemsprüngen, Ausbildung und (eingeschränktem) Sportbetrieb. Für die ersten Wochenenden werden Schnelltests (nicht älter als 24 Stunden, keine Selbsttests) oder der Nachweis über die vollständige Impfung, die Anwendung einer Registrierungs-App   (Luca oder Corona-Warn-App) und die vorherige Anmeldung unumgänglich sein. Auch kann der Bistro-Betrieb sicherlich nur eingeschränkt im Außenbereich möglich sein. Masken- und Abstandspflicht wird es  auch noch einige Zeit geben. Aber all das soll uns nicht abhalten Sprungbetrieb zu generieren.

Stay Tuned

Aero Fallschirmsport Team

 

27.04.2021 Update Saisonstart

Die “Bundesweite-Notbremse” gilt auch für unsere Region. In Kassel (Landkreis und Stadt) sind die Inzidenzzahlen zur Zeit deutlich über 150. Es gilt die Ausgangssperre nach 2200 Uhr und die eingeschränkten Kontakte. Die Schulen sind wieder auf Notbetrieb gestellt. Es ist schwer für uns eine Einschätzungen für den Saisonstart abzugeben. Wir versuchen das täglich am Telefon. Wir versuchen ebenfalls die aktuellen Corona-Verordnungen in unserem Sinne zu interpretieren, um dann dann eine Prognose abzugeben, ob wir beispielsweise bei einer Inzidenzzahl von unter 100 mit entsprechendem Konzept (aktueller Schnelltest, Luca-App, Terminvereinbarung etc) starten können. Davon gehen wir erst einmal aus. Die Situation ist für uns und alle anderen betroffenen Sprungschulen schwierig. Es gilt durchzuhalten. Wie ich weiter unten schon beschrieben habe, sind wir uns aber auch der allgemeinen Verantwortung bewusst. Wir lassen uns als Mitarbeiter jetzt schon regelmäßig testen und halten uns an die Regeln.

Nochmals als Erinnerung…wir sind von Montag bis Freitag vormittags immer telefonisch erreichbar. Ruft bei Fragen gerne an. Dafür sind wir da.

Bleibt gesund, aktiv und immer in Bewegung

Aero Fallschirmsport Team

 

15.4.2021 Update Saisonstart

Leider sagen die Inzidenzzahlen nichts Gutes. Im Moment können wir noch nicht auf Lockerungen in der Corona-Verordnung hoffen. Es sieht ja eher nach einem strengerem Lockdown aus. Wir bleiben somit erst einmal bis auf weiters geschlossen. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir uns melden. Wie weiter unter schon beschrieben, sind wir prinzipiell von einem Tag auf den nächsten startklar. Wir haben sogar schon den Rasen gemäht:))

Unser Büro und die Werkstatt sind aber weiterhin geöffnet. Von Montag bis Freitag zwischen 0900 und 1300 Uhr sind wir da und telefonisch, elektronisch per Email und physisch in Calden am Alten Flugplatz erreichbar.

Stay Tuned

Aero Fallschirmsport Team

 

31.3.2021……….AKTUELL/AKTUELL…….Saisonstart verschoben

Nach den Beschlüssen der MPK mit der Bundeskanzlerin können wir nicht wie geplant am Karfreitag (2.4.21) mit dem Sprungbetrieb beginnen. Die Lockdown-Maßnahmen haben vorerst bis zum 18.4.2021 ihre Gültigkeit. Bitte schaut regelmäßig hier vorbei. Wir informieren sofort, wenn es für uns eine Öffnungsmöglichkeit gibt. Bereits angemeldete Tandemgäste werden von uns angeschrieben. Sollten die Pandemielage und die Corona-Verordnungen es zulassen sind wir vorbereitet. Wir spielen verschiedene Szenarien durch und durchdenken sie auf Praxistauglichkeit. Schnelltests mit dem Ausstellen von Tagespässen bzw. Wochenendpässen nach dem Tübinger Modell und das Einsetzen der Luca App zur Kontaktnachverfolgung könnte eine Möglichkeit sein, zumal es in unmittelbarer Nähe zu uns ein großes Testzentrum gibt. Hier laufen ja in anderen Bereichen (Tübingen und andere Städte) Modellversuche, die ausgewertet werden. Grundsätzlich sind wir uns aber auch unserer Verantwortung bewusst, unabhängig von Verordnungen und den vorhandenen Schlupflöchern. Wir suchen nicht nach irgendwelchen Lücken im Gesetz, um dann irgendwie einfach mal zu springen. Wir bieten Freizeit und Wohlfühlen an und so soll das Fallschirmspringen bei uns auch stattfinden.

In diesem Sinne….Kopf hoch, bleibt gesund und aktiv. Wir informieren aktuell!!!

Aero Fallschirmsport Team

 

Unsere Sprungsaison 2021 in Calden beginnt am 2. April 21 (Karfreitag). Hier findet ihr unseren Kalender 2021 im Download.

Unser erster Gera-Team ist vom 22.Mai 2021 bis 24.Mai 2021

Alles natürlich immer abhängig von der aktuellen Pandemie-Situation.